Der Ehemalige Malte Rothämel hat in einem der letzten Boten die Schaffung einer langfristigen FG-Stiftung vorgeschlagen. Hierzu haben Förderverein und Ehemaligenverein erste Gespräche geführt und starten jetzt eine Abfrage:


Weitere Informationen zur möglichen FG-Stiftung

Nach der Anregung und ersten Diskussion in der Jahreshauptversammlung und der Online-Informationsveranstaltung gab es mehrere (virtuelle) Gespräche zwischen den Initiatoren im Ehemaligenverein und der Vereinsführungen von Förderverein (früher: Elternspende) und Ehemaligenverein.
Dabei konnte man bereits einige Eckdaten klären:

Stiftungszweck

Da der Stiftungszweck eher allgemein gehalten sein soll, haben wir uns auf das Folgende geeinigt:
Zweck der Stiftung ist, Bildung und Erziehung der Schüler des Friedrichsgymnasiums in Kassel (FG) zu fördern.
Der Zweck wird besonders dadurch verwirklicht, dass
a. das FG unterstützt wird,
b. der Gedanke des humanistischen Gymnasiums allgemein vertreten wird,
c. die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Freunden des FG gepflegt wird und
d. unterstützende pädagogische und infrastrukturelle Projekte am FG gezielt gefördert werden.

Rechtlicher Rahmen

Der rechtliche Rahmen ist noch in Klärung, aber eine Angliederung an die Kasseler Bürgerstiftung, die dann viele Verwaltungsaufgaben erledigt, erscheint sinnvoll.

Stiftungskapital

Für einen sinnvollen Start sind bei der Bürgerstiftung mindestens
€ 50.000 besser mehr notwendig. Für eine separate Stiftung wären es mindestens € 250.000. Deshalb haben wir Ehemaligen entschieden, mit diesem Boten eine Abfrage zur Stiftungsbereitschaft unter unseren Mitgliedern zu starten.

Während die Bürgerstiftung selbst nur mündelsicher anlegen darf (ca. 0,1% Ertrag), könnte man bei eigener Stiftung auch mit mehr Ertrag rechnen.