Hier können Sie bzw. Ihr einen Vorschlag für die nächste Humboldt-Medaille einreichen (mehr Informationen stehen unterhalb des Formulars, bitte umbedingt die Aktivitäten der oder des Vorgeschlagenen begründen):
Was ist die Humboldt-Medaille?
Die Humboldt-Medaille (auch Humboldt-Münze) ist eine ideelle Auszeichnung, die die Fridericianer, der Ehemaligenverein des Friedrichsgymnasiums Kassel, an Abiturienten (m/w/d) des Friedrichsgymnasiums vergibt. Geehrt werden besonderes Engagement und Verdienste im Rahmen der Schulgemeinschaft.
Wie wird die Humboldt-Medaille vergeben? Wer darf vorschlagen?
Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft der Vorstand des Ehemaligenvereins in Rücksprache mit Vertretern der Schul- und Oberstufenleitung. Seit 2013 können alle Mitglieder der Schulgemeinschaft Vorschläge für die Abiturjahrgänge einreichen, das heißt Schüler aller Jahrgänge, Lehrer, die Schulleitung und Ehemalige. Ein Vorschlag kann auch von mehreren Personen eingereicht werden. Es ist jedoch nicht möglich, sich selbst vorzuschlagen.
Wann wird der Preis vergeben? Wie viele Medaillen werden pro Jahrgang vergeben?
Die Humboldt-Medaille wird in der Regel einmal im Jahr im Rahmen der Abitur-Entlassungsfeier vergeben. Vorgesehen sind ein bis zwei Preisträger pro Abiturjahrgang. Von dieser Zahl kann aus besonderen Gründen abgewichen werden.
Wer kann vorschlagen?
Die Auswahl der Preisträger soll in Zukunft auf einer breiteren Basis erfolgen und transparenter gestaltet sein. Daher können nun alle Mitglieder der Schulgemeinschaft anhand der folgenden Vergabekriterien Vorschläge einreichen.
Was sind die Vergabekriterien, die erfüllt sein müssen?
- Besonderes Engagement in mind. einem Bereich der freiwilligen Schüleraktivitäten (Schülervertretung/schulpolitisches Engagement, Musik, Sport – klassischerweise Rudern, Literatur & Kultur, Gesellschaftliches Engagement, Pädagogik, etc.)
- Verantwortungsübernahme, die über eine reine Mitgliedschaft oder Mitmachen innerhalb dieses Bereichs hinausgeht
- Das Engagement wirkt sich positiv auf andere Mitglieder der Schulgemeinschaft aus bzw. hat eine erkennbare Relevanz innerhalb der Schulgemeinschaft
- Dabei wird eine Vorbildfunktion für andere Schülerinnen und Schüler eingenommen
Wie und bis wann kann ein Vorschlag eingereicht werden?
Die Vorschläge können mit ausreichend zeitlichem Vorlauf (min. ein bis zwei Wochen vor der Entlassungsfeier) hier oder direkt bei einem Vorstandsmitglied des Ehemaligenvereins eingereicht werden.
Kann ein Vorschlag anonym eingereicht werden?
Nein, bei Einreichung eines Vorschlages muss der eigene Name und eine Kontaktadresse angegeben werden. Die Angaben dienen jedoch ausschließlich der Verifizierung und werden bei der Preisvergabe nicht veröffentlicht.